FAQ Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was ist firmeninfo.at?

firmeninfo.at ist das B2B-Portal für Unternehmen, das Ihnen Wirtschaftsinformation aus Österreich und Marketingdaten online zur Verfügung stellt. firmeninfo.at unterstützt Sie im Geschäftsleben und sichert Ihren Erfolg. Weniger Risiko durch größeres Wissen: Unternehmen aus dem Firmenbuch, Vereine aus dem Vereinsregister, Gewerbebetriebe aus GISA sind auf firmeninfo.at jederzeit abrufbar. Darüber hinaus finden Sie Firmenbuchauszüge und Jahresabschlüsse aus dem Firmenbuch. Weiter zur Firmensuche

Was ist der Unterschied zwischen Firmen-Profil und Firmenbuchauszug?

Das Firmen-Profil+ enthält wesentliche Daten aus dem Firmenbuch und zusätzlich von der Compass-Redaktion recherchierte Inhalte.
Der Firmenbuchauszug ist ein Originaldokument aus dem Firmenbuch Österreich. Im Firmenbuchauszug sehen Sie die wichtigsten Daten zu Firmen, die dem Unternehmensrecht unterliegen wie Name, Anschrift, Rechtsform, Kapital, vertretungsbefugte Personen (Geschäftsführer, Prokuristen), Eigentümer u.v.m.
Das Firmenbuch ist wie das deutsche Handelsregister oder das englische Commercial Register ein öffentliches Register, in das jeder Einsicht nehmen kann. Alle protokollierten Firmen sind darin verzeichnet. Weiter zur Firmensuche

Woher kommen die Daten des Personen-Profils+?

Die Daten des Personen-Profil+ stammen aus dem Firmenbuch Österreich. Sie sehen aktive und ehemalige Funktionen der Person zu Eigentümerschaft und Management.

Was bieten die online Marketingdaten?

Mit den online Marketingdaten von firmeninfo.at selektieren Sie nach Region, Branche, Umsatz, Mitarbeiter u.v.m. und erhalten Adressen, Ansprechpartner in leitender Funktion und jede Menge Zusatzinformation zum Download. Sie haben direkten Zugriff auf österreichische Firmendaten online, topaktuell und jederzeit verfügbar. Damit erhalten Sie die Basis Ihrer maßgeschneiderten Zielgruppe für erfolgreiche Aktionen im Vertrieb und Marketing. Auch Potenzialanalysen sind aufgrund der Tiefeninformation jederzeit möglich. Marketingdaten gibt es in drei Größen im Jahrespaket: Marketingdaten Medium, Large und Complete. Weiter zu Marketingdaten

Rund ums Konto

Warum soll ich mich registrieren?

Als registrierter Nutzer haben Sie viele zusätzliche Vorteile. Sie verfügen über ein Archiv mit Ihren bereits abgefragten Dokumenten. Und Sie können das Gewerbe-Profil+, sowie das Vereins-Profil+ kostenlos abfragen. Weiter zur Registrierung

Was ist ein firmeninfo-Bonus?

Ein Bonus ist viel wert und von Vorteil! Zum Beispiel schenkt Ihnen firmeninfo.at als Bonus bei der Registrierung eine oder mehrere – sonst kostenpflichtige – Abfragen zum Kennenlernen. Und auch bei den Vorteilspaketen gibt es immer wieder mal einen Bonus – lassen Sie sich überraschen. Ein Bonus kann jedoch nicht in bar abgelöst werden. Weiter zur Registrierung

Was sind Vorteilspakete?

Mit einem Vorteilspaket zahlen Sie im Voraus und erhalten 50% Rabatt bei kostenpflichtigen Profilen oder Auszügen. Zusätzlich sparen Sie beim Kauf eines Pakets bares Geld, Ihr Abfrage-Guthaben in Euro ist mehr wert! Vorteilspakete sind in Small, Medium und Large erhältlich – ganz nach Ihrem Bedarf. Zu den Paketen

Wo sehe ich mein Guthaben?

Mit Ihrem Guthaben aus dem Vorteilspaket können Sie sämtliche Abfragemöglichkeiten nutzen, jede kostenpflichtige Abfrage verringert Ihr Guthaben. Klicken Sie in der Menüleiste oben rechts auf Einstellungen. Hier finden Sie unter Guthaben alle Informationen zum aktuellen Stand.

Wie lange ist mein Guthaben gültig?

Ihr Guthaben ist ab Kauf ein Jahr lang gültig. Die Vorteilspakete (mit denen ein Guthaben erworben wird) richten sich an Unternehmen, da es sich bei firmeninfo.at um eine Business-to-Business Plattform handelt.

Sollte aber ein/eine Verbraucher*in im Sinne des Konsumentenschutzgesetztes ein Vorteilspaket erwerben, so darf die betreffende Person das verbliebende Guthaben nach Ablauf eines Jahres ab Kauf kostenlos verlängern. Dazu ist eine einfach Nachricht an servicedesk@firmeninfo.at notwendig.

Bei Fragen rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Um zahlungspflichtig zu bestellen, müssen Sie zumindest eine gültige E-Mail-Adresse angeben und danach die jeweiligen Zahlungsinformationen (Kreditkarten-, Bankdaten oder PayPal). Sie erhalten nach der Bezahlung den Link zu den gekauften Dokumente samt Rechnung per E-Mail zugesandt. Alle Zahlungen erfolgen über unseren Zahlungsdienstleister "Mollie B.V.".

Direktkäufe und Vorteilspakete

Wie kann ich Dokumente im Warengeben hinzufügen oder entfernen?

Vorerst wählen Sie das Dokument (z.B. ein Tiefenprofil, Auszug aus Grund- oder Firmenbuch, Jahresabschluss) oder eines unserer Services aus. Dabei wird Ihnen das Entgelt für die Auswahl angezeigt. Die Auswahl bestätigen Sie durch das Anklicken der Schaltfläche „In den Warenkorb“, wodurch Sie zum „Warenkorb“ kommen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit ansehen. Die Dokumente oder Leistungen können Sie jederzeit durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche wieder aus dem Warenkorb entfernen.

Wie kann ich die Dokumente in meinem Warenkorb kaufen?

Wenn Sie die Dokumente im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie die Schaltfläche „Zur Kassa“. In Folge gelangen Sie zu einer Übersichtsseite, auf der die ausgewählten Dokumente und das Entgelt nochmals überprüft werden können. Zudem werden Sie aufgefordert, eine E-Mail-Adresse anzugeben. Der Kaufvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.

Unter der Übersicht zu den ausgewählten Dokumenten laut Absatz 2 findet sich eine Checkbox mit dem Text „AGB, Belehrung über das Widerrufsrecht und den Ausschluss eines Rücktrittsrechts akzeptieren“, wobei der Text auf die betreffenden Dokumente verlinkt ist. Mit dem Anklicken der genannten Checkbox vor Abgabe der Bestellung erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und nehmen die Belehrung zur Kenntnis. Durch Anklicken der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ wird der Kauf der im Warenkorb enthaltenen Dokumente abgeschlossen.

Wie kann ich meine bereits gekauften Dokumente abrufen?

Ihre Dokumente werden nach Bezahlung auf einer Downloadseite bereitgestellt, wobei der Link hierzu zusätzlich auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Die Dokumente auf der Downloadseite sind jeweils 30 Tage abrufbar.

Können auch Pakete über Direktkauf erworben werden?

Nein, Pakete können nicht über Direktkauf erworben werden, weil hierfür eine gesonderte Registrierung erforderlich ist.

Welche Vorteilspakete gibt es?

Es gibt insgesamt drei Arten von Vorteilspaketen (nähere Details siehe in der Navigation Rubrik „Preise“):
(a) Vorteilspaket Small
(b) Vorteilspaket Medium
(c) Vorteilspaket Large

Wo ist der Unterschied zwischen einem Direktkauf und einem Vorteilspaket?

Sobald Sie sich auf „firmeninfo.at“ registriert haben und eingeloggt sind, steht Ihnen nur noch die Möglichkeit eines Vorteilspaket-Kaufs offen.

Mit einem Vorteilspaket kaufen Sie ein betraglich fixiertes Guthaben. Mit diesem können alle kostenpflichtigen Inhalte erworben werden. Erwerben Sie einen kostenpflichtigen Inhalt mit Ihrem Guthaben, so reduziert sich das Guthaben um den jeweiligen Kaufpreis. Leistungsinhalte, die auch nicht-registrierte Nutzer kaufen können, sind bei einem Bezug über ein Vorteilspaket um 50% günstiger als bei Kauf mittels Online-Zahlungsart.

Wie lange kann ich mein gekauftes Vorteilspaket nutzen?

Die Vertragslaufzeit beginnt am Tag der Bestätigung der Zahlung durch unseren Zahlungsdienstleister Mollie B.V, worüber Sie von uns per E-Mail informiert werden, und sie beträgt ein Jahr. Innerhalb dieses Zeitraums ist das Guthaben zu verbrauchen, danach verfällt der nach einem Jahr allenfalls noch vorhandene Betrag.

Neue Vorteilspakete sind jederzeit kaufbar, wobei diesfalls das bestehende Guthaben mit dem neuen Guthaben zusammengerechnet wird. Gleichzeitig beginnt mit dem neuen Kauf die Jahresfrist wieder von neuem zu laufen.

Was ist, wenn ich nicht mehr genügend Guthaben habe?

Ist kein ausreichendes Guthaben mehr vorhaben, um eine Leistung zu erwerben, so können nur noch Gratisinhalte geöffnet werden, soweit nicht ein neues Vorteilspaket gekauft wird.

Wo finde ich die aktuellen Preise für die kostenpflichtigen Inhalte?

Die Preise der einzelnen kostenpflichtigen Inhalte sind auf „firmeninfo.at“ unter der Rubrik „Preise“ jederzeit einsehbar. Dort erfolgt eine Unterscheidung in den Preisen für den Direktkauf und für den Erwerb mittels Vorteilspaket.

Gibt es bei den Vorteilspaketen Unterschiede zwischen Unternehmern und Verbrauchern?

Die Vorteilspakete sind an Unternehmer gerichtet, zumal es sich bei „firmeninfo.at“ generell um eine Business-to-Business-Plattform handelt. Sollte aber ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ein Vorteilspaket erwerben, so darf die betreffende Person das verbliebene Guthaben nach Ablauf eines Jahres ab Kauf kostenlos verlängern. Dazu ist nur eine einfache Nachricht an „servicedesk@firmeninfo.at“ notwendig.

Quellenhinweise

Aus welchen Quellen stammen die Daten?

firmeninfo.at greift auf Quellen zu wie dem Firmenbuch Österreich, Grundbuch Österreich, Gewerberegister GISA, ZVR-Vereinsregister, ergänzt um weitere zugängige Quellen und Recherchen der Compass-Redaktion.

Wie aktuell sind die Daten?

Aktualisierungen aus dem Firmenbuch und Grundbuch sowie Recherchen und andere Quellen fließen tagesaktuell ein.

firmeninfo.at ist ein Service der Compass-Gruppe, welche der führende Anbieter von Wirtschaftsinformationen in Österreich ist und das seit mehr als 150 Jahren. Qualität und Transparenz stehen seit jeher im Mittelpunkt. www.compass.at

Sollte die gewünschte Antwort nicht dabei sein, können Sie uns gerne schreiben oder per Telefon erreichen. Kontakt